RehaSalus Oberlausitz GmbH

Leitbild RehaSalus Oberlausitz GmbH

 

Muskuloskeletale Rehabilitation mit Kompetenz und Herz

 

 Unser Unternehmensleitbild – Vorwort

Das vorliegende Unternehmensleitbild der RehaSalus Oberlausitz GmbH wurde von allen Mitarbeitern der Klinik gemeinsam erarbeitet. In einzelnen Arbeitsgruppen wurden die verschiedenen Leitsätze formuliert und diskutiert, um sie dann in gemeinsamen wöchentlichen Workshops der gesamten Mitarbeiterschaft vorzustellen. Auf diese Weise hatte jeder einzelne Mitarbeiter im Laufe eines halben Jahres die Möglichkeit, Anregungen loszuwerden und Kritik zu äußern. Daher kann dieses Leitbild zu Recht den Anspruch erheben, von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der RehaSalus Oberlausitz GmbH legitimiert zu sein und mitgetragen zu werden.

Unser Unternehmen

Die Rehaklinik der RehaSalus Oberlausitz GmbH wurde eigens zu dem Zweck der Umsetzung eines umfassenden und ganzheitlichen Gesundheitskonzeptes mit Heilmittelbereich, therapeutisch geführtem Fitnesscenter, Gesundheitsverein, Wellnessbereich mit Schwimmbad und Sauna sowie der ganztägig ambulanten orthopädischen Rehabilitation geplant und erbaut. So konnte von Gründung der RehaSalus Oberlausitz GmbH am 01.10.2010 an eine optimale räumliche und gerätetechnische Ausstattung für die barrierefreie ambulante Rehabilitation gewährleistet werden. Wir sind eine junge, moderne Einrichtung, die neben der selbstverständlichen hohen und fortschreitenden fachlichen Qualifikation immer auch auf die Gesundheit des ganzen Menschen Wert legt. Daher beinhalten unsere Angebote neben der ärztlichen Diagnostik, Physio-, Ergo-, Sport- und Arbeitsbezogener Therapie, auch Osteopathie, Psychologie, Diätberatung, Wellness, Naturheilkunde und Sozialdienst. Die Größe und Gestaltung unseres Hauses unterstreicht den Anspruch der individuellen, familiären und an Qualität orientierten ganzheitlichen Therapie, architektonisch eingebettet in die ansprechende Landschaft der Oberlausitz.

Leitsätze für patientenorientiertes Verhalten

Das Wohl und die Bedürfnisse unserer Patienten stehen im Zentrum unseres Selbstverständnisses und unseres Handelns.

Die Patienten werden von uns bei ihrer Gesundung unter Beachtung ihrer körperlichen Beschwerden, seelischen Befindlichkeiten, ihres sozialen Umfeldes und der beruflichen Belange fachlich und einfühlsam unterstützt. Motivierung zu aktiver Teilnahme am Gesundungsprozess ihrerseits ist für den gemeinsamen Erfolg unerlässlich und daher eine ebenso wichtige Aufgabe für uns.

Leitsätze für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfüllen unsere Aufgaben aus eigener Motivation. Dabei kooperieren wir in unseren Fachgruppen, aber auch disziplinübergreifend miteinander in partnerschaftlicher Atmosphäre innerhalb eines einheitlichen Behandlungskonzeptes. Entsprechend unseres Selbstverständnisses als familiäres Unternehmen mit viel Wohlfühlcharakter für unsere Patienten charakterisiert auch unser Umgang miteinander freundliche Wertschätzung, Offenheit, Hilfsbereitschaft und Respekt.

Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in den Bereichen Familie und Gesundheit in unseren Interessen wahrgenommen und unterstützt.

Leitsätze für Führung und Organisation

Wir Führungskräfte schaffen trotz aller Zwänge zur Kosten- und Ergebnisorientierung ein Arbeitsklima, welches den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Freude an der Arbeit vermittelt und unseren Patienten zu einem optimalen Behandlungserfolg verhilft. Wir entwickeln Nah- und Fernziele, schaffen Freiräume für ein kreatives, eigenverantwortliches Handeln von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und sorgen für förderliche konkrete betriebliche Rahmenbedingungen. Dies geschieht in einer Atmosphäre der Offenheit und Transparenz. Wir verstehen uns als ein Team und lassen uns an den gemeinsam definierten hohen Ansprüchen auch selber messen.

Leitsätze für Partner und Öffentlichkeit

Mit unseren Partnern stehen wir in regelmäßigem Kontakt und fachlichem Austausch zu beiderseitigem Nutzen. Unseren Beitrag zu einer guten und unkomplizierten Zusammenarbeit bringen wir gerne, pünktlich und auf hohem fachlichem Niveau. Unsere aktive öffentliche Präsenz fördert die Wahrnehmung unseres Unternehmens als fachlich und menschlich kompetentes Zentrum und ist zur Gewinnung neuer Partner sowie der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit bedeutsam für uns.

Leitsätze für das Verhältnis zu Region und Umwelt

Die regionale Verwurzelung unseres Unternehmens ist uns ein wichtiges Anliegen, tragen wir doch durch Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen sowie durch Kooperation mit regionalen Partnern und Inanspruchnahme von Dienstleistungen und Produkten der Anbieter aus der Oberlausitz zur Stärkung der Region bei. Mit unserem Angebot der wohnortnahen Therapie, Prävention und Gesundheitsbildung in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden und Unternehmen nehmen wir soziale Verantwortung und unseren Auftrag bezüglich betrieblicher Gesundheitsförderung in der Region ernst. Unsere Verantwortung gegenüber der Region und ihrer Bevölkerung tragen wir auch durch eine umweltbewusste Arbeitsweise mit.

Leitsätze zur Innovation

Vorgaben aus der Gesundheitspolitik und Erkenntnisse aus dem Bereich der Forschung und fachlichen Ausbildung werden frühzeitig und konsequent in unsere Arbeit einbezogen. Die Umsetzung geschieht sowohl innerhalb unseres Hauses als auch mit anderen Gesundheitseinrichtungen unserer Region. Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind als Team aufgeschlossen für neue Erkenntnisse und innovative Ideen, die wir kreativ und engagiert in die Praxis umsetzen.

Leitsätze zur Zukunftssicherung

Ein zukunftsfähiges, innovatives und von der Region angenommenes Reha-Zentrum ist das dauerhafte Ziel, an dem wir gemeinsam arbeiten. Daher sind wir um die anhaltende Qualitätsverbesserung bemüht, indem wir konsequent internes und externes Qualitätsmanagement umsetzen und unsere vorhandenen Ressourcen schonend und effektiv einsetzen.

Aktuelle Informationen und Angebote aus unserem Haus finden Sie Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterhier!